Innovation kombiniert erneuerbare Energie

Eine innovative Lösung eröffnet neue Möglichkeiten für die Energiegewinnung: Dachziegel werden selbst zu kleinen Kraftwerken. Windkraft, Photovoltaik und Solarthermie kommen auf kleinstem Raum zum Einsatz. Häuser decken ihren gesamten Energiebedarf selber. Auf dem Gelände der Hochschule Luzern wird heute das Musterdach eingeweiht. Die Klimastiftung Schweiz hat die Erstellung finanziell unterstützt. Die Dachziegel der Zukunft wurden in Horw (Luzern) der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie schützen nicht nur das Haus, sondern gewinnen Energie aus den Umweltkräften, denen sie ausgesetzt sind. Kleine Windturbinen und Solaranlagen erzeugen Strom und Wärme, die es einem Einfamilienhaus erlauben, den wesentlichen Teil seines Energiebedarfs selbst zu decken. Die Ziegel sollen auf einfache Art Heroisches leisten, daher kommt auch ihr Name «Hero Easy».

Synergien nutzen
Die Klimastiftung Schweiz unterstützte die Schweizer Firma Logic Group bei der Entwicklung der neuartigen Ziegel. «Für einen effektiven Klimaschutz sind innovative Lösungen gefragt», sagt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz, und ergänzt: «Es zeigt sich, dass zwischen Klimaschutz und Wirtschaft sehr effektive Synergien entstehen können.» Die Klimastiftung Schweiz unterstützt als freiwillige Stiftung von der Wirtschaft für die Wirtschaft kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Engagement für den Klimaschutz.

Revolution auf dem Hausdach
Hinter der Entwicklung der Hero Easy Dachziegel stehen Romeo Maggi, Dr. Heiko Schwertner und Stefan Gübeli. «Unser Zeil war es, Häuser in der Energieversorgung autark und unabhängig zu machen.», erklärt er. Während drei Jahren hat die Logic Group an der Optimierung dieser Module gearbeitet und dafür gesorgt, dass die Revolution auf dem Hausdach sowohl energetisch als auch finanziell attraktiv ist. «Es ist uns gelungen, Windkraft, Photovoltaik und Solarthermie in einem kompakten Modul zu vereinen und eine unglaubliche Energiegewinnung zu erreichen», sagt Romeo Maggi.

www.logic.swiss